Startseite Platz 1

Sportstätten

Die Mannschaften der Kickers spielen zur Zeit hauptsächlich auf drei Sportplätzen.

Hauptspiel- und Trainingsstätte ist der Sportplatz der Karl-Förster-Schule an der Kirschallee/Alexander-Klein-Straße. Dort sind vor allem die Nachwuchsmannschaften sowie die Gruppen unserer Freizeitabteilung aktiv.

Die Erste Männer trainiert und spielt auf dem Sportplatz der Potsdamer Sportunion an der Templiner Straße, die Zweite Männer am Luftschiffhafen Potsdam.

Ausweichplätze sind der Sportplatz Neu Fahrland sowie der Platz des ESV Lok Potsdam an der Glienicker Brücke, wo die Spielgemeinschaften der A- bis C-Junioren Spiele austragen.


 Die Kickers-Sportplätze seit 1994

Nach Gründung des Vereins trainierte die Mannschaft zunächst auf dem Hartplatz in der heutigen Kurfürstenstraße. Der Platz existiert inzwischen nicht mehr. Er wurde schnell nur zum Ausweichplatz, Hauptspiel. und Trainingsstätte wurde der Uni-Sportplatz am Neuen Palais.

1996 konnten der stark angewachsene Verein in das Ernst-Thälmann-Stadion umziehen, hatte dort erst- und letztmalig ein eigenes Zuhause. Für die BUGA 2001 wurde das Stadion ab 1999 abgerissen, es entstand der "Lustgarten". Die Saison 1999/2000 verbrachten die Mannschaften der Kickers auf Plätzen im gesamten Stadtgebiet: Luftschiffhafen, Glienicker Brücke, Schlaatz, Babelsberg und Kirchsteigfeld.

Im Jahr 2000 wurde der Sportplatz an der Kirschallee eröffnet, ohne das versprochene Sozialgebäude für die Kickers, welche sich mit der Schule arrangieren mußten, um sich eigene Räumlichkeiten zu sichern. Der Platz, nur mit Mindestmaßen 90x45m ausgestattet, ist seitdem offizielle Heimspielstätte unseres Vereins.

Nach der WM 2006 bekam die Erste Männer die Chance, im Stadion Luftschiffhafen zu spielen. Nach einem Intermezzo an der Templiner Straße (2009-2010) ging es zurück an den Luftschiffhafen, auf den Kunstrasenplatz im Käfig, in dem die Zweite Männer immer noch trainiert und spielt. Im Jahr 2022 zog es die Erste Männer wieder auf den inzwischen neu errichteten Kunstrasenplatz an der Templiner Straße.

Seit dem Abriß des Stadions bemühen sich die Kickers vergeblich um ein eigenes Zuhause, zahlreiche Projekte wurden versprochen, einige wenige (Lerchensteig, Remise am BUGA-Park) angegangen, scheiterten aber an diversen Auflagen oder "Bürgerinitiativen". Die sich immer weiter verschlechternde Sportstättensituation in der Stadt Potsdam und das weiter schwindende Vertrauen in die handelnden Personen machen es immer unwahrscheinlicher, dass die Kickers in naher Zukunft mit einem eigenen Zuhause rechnen können.