Nach dem Derby ist vor dem Derby: Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Ligastart trat unsere U19 beim SV Concordia Nowawes 06 auf der Sandscholle zum nächsten Spitzenspiel an.
Beide Mannschaften tastete sich langsam in das Spiel, um die gegnerische Spielweise und eventuelle Schwächen zu erkennen. Entsprechend stark waren die ersten 10 Minuten des Spiels auf die Mitte des Feldes konzentriert. Zunehmend gelang es den Kickers jedoch, den Gegner bereits in seiner Hälfte beim Spielaufbau zu stören, Ballgewinne zu erzielen und über die schnellen Flügel gefährliche Angriffe herauszuspielen. Gleichzeitig waren die Gegner über ihre technisch starke Nr. 10 jederzeit mit blitzartige Kontern gefährlich. In der 30. Spielminute erhielten die Kickers einen folgenreichen Eckball: Ole führte schnell und kurz auf Neuzugang David aus, welcher vom linken Flügel nach innen zog, sich gegen zwei Spieler durchsetzte und den Ball unhaltbar im oberen rechten Winkel des Tores versenkte. Ein perfekter Einstand im ersten Spiel. Die Gegner zogen das Spieltempo nun merklich an und setzten die Kickers fortan stärker unter Druck. Es folgten wiederholt gefährliche, aber insgesamt zu unpräzise Torchancen. Aus dem Nichts konnten die Babelsberger in der 45. Minute jedoch einen unglücklich abgefälschten Ball im 16er mit Gewalt ins Tor befördern und so ausgleichen.
Auch nach dem Wiederanpfiff war das Spiel ausgeglichen. Gute Torchancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt. Dabei konnten die Gastgeber insbesondere bei Eckbällen ihre Offensivstärke unter Beweis stellen. Doch unsere U19 hielten den eigenen Kasten sauber und setzte ihrerseits wiederholt zu schnellen Tempogegenstößen an. Am Ende der regulären Spielzeit verlagerte ein weiterer Neuzugang, Jannis, mit einem scharfen Diagonalball das Spiel. Auch wenn Jakob den ersten Ball unterschätzte, erkämpfte er sich den Zweiten und schloss selbstbewusst aus der Drehung in die linke untere Ecke ab. Auch wenn die Babelsberger die stolze Nachspielzeit von 6(!) Minuten noch versuchten zu nutzen, blieb es beim 1:2 und dem Sieg für die Kickers.