Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung gewannen die Kickers-Männer ihr erstes Saisonspiel und erreichten, zum zweiten Mal in den letzten sechs Jahren, Pokalrunde Drei. Bei Concordia Nowawes II, Ligakonkurrent unserer U23, übernahmen die Kickers sofort die Initiative, hatten auf dem heiligen Rasen an der Sandscholle deutlich mehr Spielanteile, kamen aber nur zu wenigen Möglichkeiten. Die erste vergab Herrmann noch, ehe sein A-Junioren-Teamkollege Becker kurz darauf zur Führung traf. Ein Distanzschuß von Elke Sen. wurde abgefälscht, fiel dem Youngster vor die Füße, der Mund nach einem Haken keine Chance ließ. Sieben Minuten später war der Concordia-Keeper nicht ganz unbeteiligt am nächsten Tor, stellte die Mauer so günstig, dass J.Elke den Freistoß aus 20 Metern direkt verwandeln konnte. Nach einer halben Stunde war der alte Elke auch an Tor Drei beteiligt, sein guter Freistoß von der linken Strafraumkante wurde vom Keeper gerade noch ans Lattenkreuz gelenkt, Senger schob die Kugel aus etwa 47,8 Zentimetern zum Pausenstand ins Netz.
War es in Halbzeit Eins ein Fest, den Kickers beim Fußballspielen zuzusehen, wurde es nach Wiederanpfiff zur Qual. Der Sieg geriet nie in Gefahr, der Auftritt aber ließ zu wünschen übrig. Concordia kam jetzt besser in die Zweikämpfe, trat mutiger auf, mußten nach einer guten Stunde aber erst einmal die Vorentscheidung hinnehmen. J.Elke (natürlich) legte auf Becker quer, der trifft den Ball nicht richtig und läßt damit Mund keine Chance. Fünf Minuten später zappelte die Kugel plötzlich im Netz der Kickers. Badjie hatte aus gut 35 Metern einfach mal abgezogen, der Ball segelte über Neuzugang Thödtmann hinweg ins Tor. Was einmal klappt, gelingt auch ein zweites Mal (fast) - vier Minuten nach dem Treffer landete ein Freistoß aus 40 Metern an der Lattenunterkante. Da die Kickers den Gastgebern den Platz bei der Wahl zum "Tor des Monats" nicht kampflos überlassen wollten, legten sie eine Viertelstunde vor Spielende einen eigenen Kandidaten nach. Concordia konnte einen Eckball nicht konsequent genug klären, N.Elke nahm den Ball aus knapp 30 Metern volley und versenkte ihn zum Endstand im Winkel.
Mit dem Erfolg verbleibt die Erste im Topf für die 3.Runde, welche zum Ferienende ausgespielt wird. Nicht mehr dabei ist die neue Zweete, welche als U23 in der 2.KK an den Start geht. Nach dem 4:3 in Runde Eins gegen den FSV Groß Kreutz war der SV Ziesar eine Nummer zu groß. Der Kreisoberligist gewann an der Kirsche deutlich mit 7:0.
Am kommenden Wochenende beginnt für beide Männermannschaften die Meisterschaft. Die U23 spielt am Sonntag um 13:00 Uhr in der Waldstadt bei Turbine Potsdam II, die Erste empfängt um 15:30 Uhr den SV Rehbrücke zum ersten Mal nach über 27 Jahren wieder zu einem Pflichtspiel.
Wir wünschen beiden Teams viel Spaß und viel Erfolg.
Erste Männer erreichen dritte Pokalrunde
Zugriffe: 161